slider_1100x300

NuGet im Sicherheitsumfeld

NuGet im Sicherheitsumfeld – Bereitstellung moderner Entwicklungsumgebungen in sicheren Netzen

Die Verlagerung von lokalen Ressourcen in die Cloud nimmt immer mehr zu. Dieser Trend setzt sich nun auch in den Entwicklungsumgebungen durch. Wurden früher noch benötigte Komponenten heruntergeladen und lokal abgelegt, so werden diese heute direkt aus dem Netz in das Softwareprojekt integriert. Neben der Einsparung lokaler Ressourcen hat man somit auch Zugriff auf die jeweils aktuellste Version der Komponente.

Im Microsoft Umfeld hat sich hier das Portal NuGet etabliert, das eine Vielzahl von Komponenten für die Entwicklung moderner Softwareanwendungen bereithält. Doch nicht nur Komponenten nutzen dieses Paketsystem zur Verteilung, auch die kommende Version des Microsoft .NET Framework wird sich diese Technologie verstärkt zu Nutze machen. So wird nur noch der Kern des Frameworks als Installationspaket ausgeliefert und die vom Entwickler benötigten Komponenten werden über die in Visual Studio integrierte Paketverwaltung bei Bedarf nachgeladen und in dem Projekt installiert.

Daraus ergeben sich für Entwicklungsumgebungen in sicheren Netzen neue Herausforderungen. Das bedeutet aber nicht, dass der Status eines sicheren Netzes aufgegeben werden muss. Vielmehr lassen sich moderne Technologien wie z. B. NuGet darin integrieren und für den eigenen Bedarf ausbauen. Ein Bedürfnis, das wir uns zur Aufgabe gemacht haben und bei dessen Umsetzung wir sie gerne unterstützen.